Liebe Posaunenchöre im Posaunenwerk Hannover, liebe Bläserinnen und Bläser, liebe Lesende!
Seit die Synode im November 2022 den landeskirchlichen Haushaltsplan für die Jahre 2023/2024 beschlossen hat, ist bekannt, dass es eine deutliche Veränderung im Posaunenwerk geben wird, die nun immer näher rückt: Ab 1. April 2025 stehen uns nur noch 6 Landesposaunenwarte-Stellen zur Verfügung, bisher waren es 7.
(Im Bezirk Göttingen gibt es bis zum 31.3.25 eine einjährige befristete LPW-Stelle, die uns die Landeskirche auf Antrag einmalig bewilligt hat, da sie hier ausnahmsweise unverbrauchte finanzielle Mittel einsetzen konnte).
Viele Personen und Posaunenchöre haben ihre Sorge geäußert, dass diese Kürzung die Bläserarbeit empfindlich treffen wird, und sie haben gleichzeitig sehr deutlich gemacht, wie sehr sie die Fortbildungsangebote und Begleitung durch das Posaunenwerk insgesamt und die Landesposaunenwarte nutzen, wahrnehmen und schätzen.
Wir sind von Herzen dankbar für Euren Einsatz in dieser Sache, den wir in persönlichen Gesprächen, Sitzungen oder auf Seminaren erleben, in Briefen an die Kirchenleitung oder einer Unterschriftensammlung auf openPetition. Uns allen ist sehr daran gelegen, weiterhin all das zu leben, zu pflegen und weiterzuentwickeln, was "Posaunenchor" ausmacht. Diese Verbundenheit empfinden wir als unschätzbar wertvoll!