"Wir sind zusammen groß, wir sind zusammen alt. Komm lass 'n bisschen noch zusammenbleiben." Es ist das Wir-Gefühl, das die Band Die Fantastischen Vier gemeinsam mit Clueso in diesen Zeilen besingt. Ein Gefühl, das die rund 10.000 Bläser:innen der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers teilen – und in diesem Jahr hochleben lassen.
1898 gegründet, wird das Landesposaunenwerk in diesem Jahr 125 Jahre alt. Ein ganz schön betagter Verein. Oder doch nicht? "Man sieht und hört uns das hohe Alter nicht an. Rund ein Drittel der Bläserinnen und Bläser sind Jugendliche und Kinder ab circa zehn Jahren. Außerdem sind wir mit neuen geistlichen Liedern, Popularmusik und anderen Stilrichtungen vertraut." Das sagt Marianne Gorka, die seit 2013 das Posaunenwerk leitet. Als Landespastorin für die Posaunenchorarbeit hat sie die 550 Posaunenchöre der Landeskirche im Blick. Unterstützt wird sie dabei von sieben Landesposaunenwarten in den Bezirken Hildesheim, Göttingen, Hannover, Stade, Ostfriesland-Ems, Lüneburg und Osnabrück. Sie alle eint ihr Profil als Profimusiker und Musikpädagogen.
Das Jubiläumsjahr wird am Sonntag Lätare, 19. März, offiziell eröffnet. In der Landeskirche Hannovers ist es traditionell der Tag der Posaunenchöre. Das Posaunenwerk hat dafür einen Gottesdienst entworfen – mit dem Motto: Einer für alle – alle für einen. Marianne Gorka findet: "Zusammenhalt macht stark. Alleinsein und Misstrauen anderen gegenüber sind out." Die Pastorin hofft, dass am 19. März viele Kirchen zum Bläsergottesdienst einladen und die Besucher:innen beim Lied "Strahlen brechen viele aus einem Licht" (Ev. Gesangbuch Nr. 268) dem Wir-Gefühl einmal mehr auf die Spur kommen. Denn auch bei dem Stück des Komponisten Dieter Trautwein gilt die Idee: Wir sind eins durch ihn.
Ein weiterer Bestandteil des Festjahres sind die sechs Jubiläumskonzerte des Ensembles NOORDWIND. Dahinter verbergen sich die Landesposaunenwarte der Hannoverschen Landeskirche. Neben klassischer Kammermusik für Blechbläser präsentieren sie in ihrem aktuellen Programm viele Lieblingsstücke aus der Posaunenchorliteratur. Dabei erklingt "Denn er hat seinen Engeln" von Felix Mendelssohn Bartholdy oder der Choral "Bleib bei mir, Herr" ebenso wie der Rock-Titel "Somebody to love" (Queen).