"Von früher bis morgen" [NG85]
Der Kanon "Bruder Jakob" steckt sofort im Ohr, und so lässt sich das Lied zum Glockenläuten auch gleich mitsingen: Hört die Glocken!
Aus dem Michaeliskloster stammt dieser Gottesdienst auf dem diesjährigen Kirchentag: "Von früher bis morgen". "Dieser musikalische Gottesdienst verbindet die Generationen. Die Melodien sind vertraut, die Texte sind neu", sagt Pastorin Hanna Dallmeier, Leiterin des Arbeitsbereichs Kindergottesdienst, die auch die Texte gedichtet hat.
Zusammen mit der Singschule Northeim, die mit ihrem Generationenchor anreist, sowie Jugendlichen aus dem Kirchenkreis Burgdorf hat sie den Gottesdienst geplant. An die vierzig Personen sind beteiligt, wenn in Nürnberg zu "Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider" Tauferinnerung gefeiert wird und mit "Hejo, kommt, wir teilen gern!" die Kollekte in die Körbe flattert.
Die Chorsätze für die Volks- und Kinderlieder hat Kirchenkreiskantor Benjamin Dippel extra für den Gottesdienst geschrieben. Kantorin Meike Davids leitet die Jüngsten an: Auch aus der Northeimer Kinderkantorei sind Sängerinnen und Sänger mit dabei. Die Liturgie gestaltet die Kirchenkreisjugend.
Vertraute Melodien, neue Texte und ein generationenübergreifendes Gottesdienst-Team: "Von früher bis morgen" singen und feiern wir in Nürnberg.